Sven Murug – Ihr Zahnarzt in Gaienhofen und Umgebung

Unsere Praxis verfügt über ein umfangreiches Leistungsspektrum der zahnmedizinischen Versorgung sowie über moderne und innovative Behandlungsmethoden.
Wir bieten eine ganz auf unsere Patientinnen und Patienten ausgerichtete Beratung sowie bedarfsgerechte Therapieentscheidungen an.

Professionelle Zahnreinigung – die sauberste Lösung

Regelmäßiges Zähneputzen kann die Bildung von Zahnbelägen oder Zahnstein nicht völlig verhindern. Erkrankungen bzw. Risikofaktoren, die Ihre Mundgesundheit beeinträchtigen, lassen sich oft sogar ohne großen Aufwand behandeln – vorausgesetzt, sie werden rechtzeitig erkannt.
Um die Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten, empfehlen wir Ihnen als Ergänzung zu einer Routineuntersuchung die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR), denn Vorbeugen ist besser als Heilen.

Unser Prophylaxe-Team nimmt sich gerne Zeit für die intensive Reinigung Ihrer Zähne und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Zähne zu Hause noch besser pflegen können.

Ablauf der Professionellen Zahnreinigung:
  • Untersuchung des Zahnhalteapparates auf Veränderung (PSI)
  • Anfärben der Beläge
  • Schonende, schmerzfreie und gründliche Entfernung weicher und harter Beläge
  • Reinigung Ihrer Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen
  • Polieren und Glätten der Zahnoberflächen
  • Versorgung mit Fluorid-Prophylaxeschaum (fördert die Remineralisation und hemmt die Demineralisation)
  • Tipps für die häusliche Zahnpflege

Hierbei nutzen wir das AirFlow-System und das innovative Guided Biofilm Therapy (GBT) Verfahren. Diese Form der Prophylaxe ist besonders schonend zur Zahnhartsubstanz und dabei äußerst effizient und schmerzarm.

Strahlen Sie mit Ihren Zähnen um die Wette

Schöne Zähne sind ein unschlagbarer Attraktivitätsfaktor. Weil wir uns am wohlsten fühlen, wenn unsere Zähne nicht nur gesund sind, sondern auch schön aussehen, spielt die Zahnästhetik in unserer Praxis in Gaienhofen bei jeder Behandlung eine große Rolle.

Vorbild und Ideal ist dabei immer die Natur. Denn egal, ob es sich um Veneers, Kronen, Implantate oder Prothesen handelt, den ästhetischsten Eindruck macht immer die natürlichste Optik.
Ein symmetrisches, harmonisches Zahnbild überzeugt dabei nicht nur die Außenwelt, sondern sorgt erwiesenermaßen auch bei Ihnen für ein selbstbewussteres Auftreten und lässt Sie jederzeit befreit auflachen.

Moderne Zahnmedizin macht dies möglich:
  • Ästhetische, zahnfarbene Composite-Füllungen im Front- und Seitenzahnbereich
  • Minimalinvasive ästhetische Verbesserungen an Frontzähnen
  • Keramik-Verblendschalen (Veneers) auf Frontzähnen
  • Keramik-Inlays und -Teilkronen
  • Zahnaufhellung / Bleaching

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis ganz individuell zum Thema „Zahnästhetik“.

Wurzelkanal­behandlung

Innovative endodontische Behandlungen

Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) wird durchgeführt, wenn es zum Beispiel aufgrund einer tiefen Karies zu einer Entzündung des Zahnnervs kommt. Durch Wurzelbehandlungen können Zähne erhalten werden, deren Zahnnerv (Pulpa) entzündet oder abgestorben ist – nicht immer, aber immer öfter!

Die Endodontie hat in den letzten Jahren in der Zahnheilkunde einen hohen Stellenwert erhalten. Durch neue Techniken und Materialien wurde sie immer erfolgreicher. Am besten ist es ja, die eigenen Zähne zu erhalten!

Jedoch ist es bei Zähnen mit schwierigen anatomischen Verhältnissen und abhängig von der Vorgeschichte des Zahnes manchmal sehr schwierig, eine Behandlung erfolgreich abzuschließen. Gute Wurzelbehandlungen sind häufig eine große Herausforderung in der Zahnerhaltung.

Deswegen bedienen wir uns hierfür modernster Methoden, wie z. B. der kombinierten manuell-maschinellen Wurzelkanalaufbereitung, der elektronischen Längenmessung des Wurzelkanals und vieler mehr. Bei der Behandlung arbeiten wir mit EndoPilot, einem innovativen Kompaktgerät zur Wurzelkanalbehandlung.

Für derartige Behandlungen im Zahninneren sind wir der richtige Ansprechpartner.

Präzise Therapie der Volkserkrankung

Für den Erfolg der Parodontitis-Behandlung ist – neben der unterstützenden Parodontitis-Therapie – Ihre Mitarbeit von entscheidender Bedeutung.

Darüber hinaus gilt: Wer die Möglichkeit hat, Stress zu reduzieren, sich ausgewogen zu ernähren, ausreichend zu bewegen, oder es schafft, mit dem Rauchen aufzuhören, senkt nicht nur sein Parodontitis-Risiko, sondern gewinnt auch an Lebensqualität.

Wir, Ihr Zahnarzt Sven Murug und das Prophylaxeteam, helfen Ihnen gern und finden eine optimale Lösung für eine entzündungsfreie Mundhöhle.

Weitere Informationen zu Parodontitis finden Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO): dgparo.de

Warnsignale

Wenn Sie bei sich eines der folgenden Anzeichen wahrnehmen, empfehlen wir Ihnen sich bei uns zeitnah vorzustellen und behandeln zu lassen:

• Rötung und Schwellung des Zahnfleisches
  • anhaltendes Zahnfleischbluten
  • Zahnfleischrückgang
  • evtl. Mundgeruch
  • schmerzempfindliche Zahnhälse
  • gelockerte Zähne

Restaurative Zahnheilkunde

Verschiedene Zahnersatzmöglichkeiten

Unser Behandlungsziel bleibt stets, Ihre eigenen Zähne zu erhalten.
Wenn dies jedoch nicht möglich ist, kennt die moderne Zahnmedizin heute viele Möglichkeiten, Zahndefekte, Zahnlücken oder Zahnreihen höchst ästhetisch und unauffällig zu behandeln.

Egal ob Veneers, Inlays, Onlays, Keramik- oder Goldkronen, Brücken oder qualitativ hochwertiger Zahnersatz: Wir beraten Sie ausführlich und zeigen Ihnen alle Optionen.

Veneers

hauchdünne Keramikschalen, die mithilfe einer Klebetechnik auf den Zahn aufgebracht werden, zum Beispiel bei einer Zahnverfärbung, einem Spalt zwischen den Zähnen, bei abgebrochenen Ecken oder größeren Defekten. Dabei sorgen Veneers für ein ästhetisches und natürliches Aussehen.

Inlays / Onlays

hochwertige Einlagefüllungen, die im Labor passgenau erstellt und in den Zahn eingeklebt/zementiert werden. Mithilfe eines Inlays wird ein Teil der Kaufläche Ihres Zahns bedeckt, mit Onlays die gesamte Kaufläche, inklusive eines oder mehrerer Höcker des Zahnes.

Kronen und Teilkronen

sind ein festsitzender Zahnersatz. Sie werden bei weitgehender Zerstörung und großen Defekten der Zähne zu ihrer Stabilisation eingesetzt.

Brücken

gehören ebenfalls zu den festsitzenden Versorgungen, die einen oder mehrere fehlende Zähne ersetzen.

Teil- und Totalprothesen

sind ein herausnehmbarer Zahnersatz und kommen bei einem teilbezahnten bzw. zahnlosen Kiefer zum Einsatz. Damit können größere Zahnlücken im Gebiss geschlossen oder alle Zähne ersetzt werden.

Mehr Lebensqualität durch Implantatversorgungen

Ihr Aussehen und Ihr Lächeln sind wichtige Merkmale für Ihre Lebensqualität. Schöne und gesunde Zähne unterstreichen dabei Ihre Attraktivität und Vitalität. Jedoch können Zähne aus vielen Gründen verloren gehen. Dieser Zahnverlust beeinflusst nicht nur das Sprechen und Essen, sondern kann zu Problemen im gesamten Körper führen.

Zahnlücken können auf unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Materialien funktionell sowie ästhetisch geschlossen werden. Eine wissenschaftlich anerkannte Behandlungsoption dafür ist die Versorgung mit Zahnimplantaten. Diese ersetzen die natürliche Zahnwurzel in Form und Funktion. Insbesondere dann, wenn Nachbarzähne gesund sind und geschützt werden sollen, kommen Implantate infrage. Der Knochen wächst fest an das Zahnimplantat an und verankert es stabil im Kieferknochen, sodass darauf ein neuer, individuell angefertigter und natürlich aussehender Zahnersatz befestigt werden kann.

So verhelfen wir Ihnen zu mehr Sicherheit im Alltag beim Sprechen, Lachen und Kauen.

Funktions­diagnostik | CMD

Fehlstellungen des Kiefers können unangenehme Beschwerden verursachen

Sie leiden unter Kopf- und Nackenschmerzen, muskulären Verspannungen, Schwindel und/oder Tinnitus? Ist Ihre Mundöffnung eingeschränkt und Sie nehmen Reib- und Knackgeräusche im Kiefergelenk wahr? Knirschen Sie nachts mit den Zähnen oder pressen diese stark aufeinander?

All diese Symptome können mit der sog. Craniomandibulären Dysfunktion (kurz: CMD) zusammenhängen. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung im Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, der Kaumuskulatur und den Zähnen.

Wir helfen Ihnen dabei, eventuelle Fehlstellungen Ihres Kiefergelenks rechtzeitig zu erkennen, und behandeln sie mit den entsprechenden Therapiemöglichkeiten.